Alphakurs und Wohlfühlevangelium

Der Alphakurs stellt uns nicht den Gott der Bibel vor

alphakurs

Neues Zeitalter und Neue Weltordnung New Age  Was ist dran? 

Diese neue Weltordnung soll natürlich unter der Leitung des Papstes stehen.

Eine weitere Gruppe ist der „Tempel der Verständigung“.

Diese Gruppe ist sehr beschäftigt mit diesem Zungenreden. Sie hat ihren Sitz in der Kathedrale des Heiligen Johannes, dem Göttlichen, in der einmal eine nackte Frau als weiblicher Christus, mit Namen „Christa“ am Kreuz hing:

Den Zweck, den der Tempel der Verständigung verfolgt, ist die Gründung eines interreligiösen Dialogs und eine interreligiöse Erziehung, ein Verständnis und eine Harmonie unter den Völkern der Weltreligionen zustande zu bringen und darüber hinaus.

Anmerkung: Ein weiblicher Christus ist ein Hinweis auf den Feminismus und den Marxismus, der in der New Age Kultur herrscht.

Der Tempel der Verständigung hält eine starke Bindung der Integrität jeder Religion oder Glaubenstradition aufrecht und glaubt, dass jeder sich selbst treu bleiben kann, wenn er alle angeborenen Traditionen ehrt.
Der Tempel der Verständigung ist eine Organisation, die nicht der Regierung angeschlossen ist. Sie ist aber der UNO angegliedert. Sie hat ihren Sitz in der Kathedrale des Heiligen Johannes, dem Göttlichen.“ (Quelle: „Pamphlet (=Politische Schmähschrift) des Tempels der Verständigung“)

Ökumene. Sie wollen alle Religionen zusammenbringen. Wir haben ja gesehen, dass der Maitreya sagt, dass dieses Lachen im Geiste, dieses Lachen in Gott und das Zungenreden einer der Wege ist,
um uns, fundamentale Christen, dazu zu bringen, den UNIVERSALEN CHRISTUS, der da
kommen soll, zu akzeptieren, der auf dem Pantheismus aufgebaut ist. Weil der Newage Jesus die Natur durchdringt, ist er koexistent mit dem Universum.

Bei dieser Sichtweise gibt es keinen Christus, der als Person seit Ewigkeit jenseits und getrennt von dieser Welt existiert.

Das ist der andere Jesus, wie es die Bibel in 2. Korinther 11, 4 (Jesus und die falschen Apostel) bezeugt.

Jesus sagt aber: „Ich bin nicht von dieser Welt!“ Johannes 8,23.

Die Ausgabe 1998 des Newsletters des Tempels der Verständigung erklärt diesen
interreligiösen Glauben wie folgt:
‚Interreligiöser Glaube ist der fundamentalste Respekt. Auf der untersten Linie bedeutet er
-verschiedene Traditionen
-unterschiedliche Religionen
-unterschiedliche Glaubensrichtungen
zu respektieren.

So könnte vielleicht ein Slogan von uns lauten: KEINE BEKEHRUNG, SONDERN GEMEINSCHAFT, GEMEINSCHAFT MIT MITLEID.“
(Quelle: Herbstausgabe 1998 des Newsletters des Tempel der Verständigung, Seite 1)

Sie brauchen also keine Buße mehr, Hauptsache sie arbeiten zusammen. Aber der heilige
Geist führt zur Buße und die Bibel ist eindeutig in ihrer Auslegung: Johannes Kapitel 14: Jesus der einzige Weg zum Vater – und hier der Vers 6: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Eine weitere Methode, die verwendet wird, um die Menschen auf dieser globalen Ebene
zusammenzubringen, ist der ALPHA-KURS.

Der Alpha-Rhythmus kann durch Trommeln (ich denke da an Schamanismus) erreicht werden.
Es ist ein Hypnose-Zustand.

Ein christlicher Forscher enthüllt:
Bei Vibrationen zwischen 8 und 13 können Visualisierungen möglich sein.
Vibrationen in dieser Frequenz werden ‚Alpha-Rhythmen’ genannt. In seinem sehr
beliebten Buch ‚Celebration of Discipline’ (‚Zelebrierung der Disziplin’) zeigt
Richard Foster auf, dass meditative Visualisierung in Verbindung mit einer
Katapultierung in eine göttlich/menschliche Begegnung ein konsequentes
Gehirnwellenmuster auf der Alpha-Ebene aufrechterhält.

Die okkulten Trancezustände von Edgar Cayce basieren auf Alpha-Zuständen. Eine
‚Wahrheit-Serum’-Droge wie Natrium-Penthotal bewirkt ein Dahingleiten in den
Alpha-Zustand.“
(Quelle: „Inner Healing – Deliverance or Deception?“ („Innere
Heilung – Befreiung oder Täuschung?“, Seite 124, von Don Matzat, erschienen 1987
bei Harvest House Publishers, Eugene, Oregon)

Im Alpha-Zustand kommt das Gehirn in einen bestimmten Rhythmus. Dann ist es zugänglich,
einen Geist (Dämon) aufzunehmen.

Visualisierung ist Hypnose
Der Psychologe, Michael Yapko, erklärt:
‚Oft sind sich Therapeuten gar nicht bewusst, dass sie Hypnose praktizieren. Sie
nennen es ‚geführte Bilder’, aber in Wirklichkeit ist es Visualisierung oder eine
geführte Meditation. Das sind aber alles in Wirklichkeit Hypnosetechniken.’“

(Quelle: „Hypnosis – Medical, Scientific or Occultic“ („Hypnose – Medizinisch,
wissenschaftlich oder okkult?“, Seite 82, von Martin und Deidre Bobgan zitieren
Michael Harner, erschienen 2001 bei EastGate Publishers, Santa Barbara, CA)

Wer unterstützt Alpha-Kurse?
„Ein weiterer Alpha-Befürworter ist Erzbischof George Carey.“
(Quelle: „Alpha- A Model for Dynamic Growth in the Local Church“ („Alpha- Ein Modell für dynamisches Wachstum in der örtlichen Kirche“), eine Broschüre vom 11. Januar 2001)
George Carey war der Erzbischof der ANGLIKANISCHEN KIRCHE. Die anglikanische
Kirche war übrigens auch für die Veränderung der Bibel.

„Die Wissenschaft der Hexerei / Magie (ist von Gott verboten) basiert auf der Fähigkeit, in einen veränderten Status des Bewusstsein einzutreten, den wir ‚ALPHA’ nennen, bei dem die Gehirnwellen bei
7 bis 14 Schwingungen pro Sekunde aufzeichnen. Wie schon zuvor erwähnt, ist dieser
Zustand verbunden mit Ruhe, Meditation und Träumen.“
(Quelle: „Power of the Witch –The Earth, the Moon and the Magical Path to Enlightenment“ („Die Macht der Hexe – Die Erde, der Mond und der magische Pfad zur Erleuchtung“), Seite 173, von Laurie Cabot und Tom Cowan, erschienen 1989 bei Delacorte Press, New York). Wie gesagt, Gott hat uns verboten in diese tranceartigen Zustände mittels Meditation, TM u.ä. zu kommen.

Alles Methoden, die Satan erfunden hat, um uns vom wahren Christus und der Bibel wegzulocken.

Der Alphakurs stellt uns nicht den Gott vor, der sich uns in der Bibel geoffenbart hat.

Ein Ziel des Alpha-Kurses ist, dass Menschen „mit dem Heiligen Geist erfüllt werden“ (L.F., S. 25). Die 10. Lektion (meist findet sie am gemeinsamen Wochenende statt) ist ganz diesem Thema gewidmet. Der Heilige Geist wird zu diesem Zeitpunkt ausdrücklich gebeten, zu kommen und die Teilnehmer zu erfüllen (13). Warum ist dies falsch?
Im Gegensatz zu Gumbel unterscheidet die Bibel zwischen der „Taufe mit dem Heiligen Geist“ (siehe Lichtliebend) und der „Erfüllung mit dem Heiligen Geist“.

Wahre Gläubige haben die „Taufe in Heiligem Geist“ (Mt 3,11) schon bei der Wiedergeburt empfangen (1Kor 12,13). Sie müssen den Heiligen Geist nicht bitten zu kommen, da er ja schon in ihnen wohnt (Röm 8,9; Eph 1,13). Eine andere Sache ist die „Fülle des Heiligen Geistes“ (Apg 7,55; 11,24), welche abhängig ist von unserem Gehorsam und unserer Hingabe. Sie ist kein ein für allemal erreichter Zustand (vgl. L.F., S. 42), wie uns die Aufforderung in Eph 5,18 zeigt.

Das Neue Testament fordert uns nirgends auf, Gott zu bitten, uns mit dem Heiligen Geist zu füllen. Wie in der charismatischen Bewegung üblich, wird zudem die Gabe des Zungenredens stark überbetont („Alpha-Kurs“, S.48+49).

Welches sind nun die Konsequenzen der oberflächlichen Evangeliumsverkündigung durch den „Alpha-Kurs“. Es ist zu befürchten, dass die meisten Menschen, die in diesem Buch aus ihrem Leben erzählen, eine spezielle Erfahrung oder angebliche „Gaben des Heiligen Geistes“ mit der Bekehrung verwechseln und deshalb noch genauso verloren sind wie vorher. Kaum jemand erzählt, wie er seinen sündigen und verlorenen Zustand vor dem heiligen Gott erkannte und in Jesus Christus seinen Herrn und Erlöser fand.

Patrick Tschui https://christliche-hauskreisgemeinde.homepage.t-online.de/Orientierung/Alpha_Kurs/alpha_kurs.html

So können Menschen mit einem buddhistischen Hintergrund Gott in der Art von Buddha sehen. Wer aus dem New Age kommt, mag Gott als eine Art Aura sehen. Man wird also nicht zu spezifisch. Dabei lehnen sie einen persönlichen Gott ab, für sie ist er nur eine Kraft, eine Energie, ganz im Sinne der Esoterik, die genau diese Spiritualität fördert.

Sünde wird mehr in dem Sinne gesehen, dass wir “unser Leben vermasselt” haben.

Aber ist das nicht der Geist hinter der gesamten Gemeinde-Marketing-Bewegung heute? Lass’ die Menschen sich bloß nicht schlecht fühlen, wenn sie in die Gemeinde kommen, selbst wenn sie in Ehebruch oder Unzucht leben. Sag’ ihnen bloß nicht, dass sie in Sünde leben – sag’ ihnen, dass sie Fehler gemacht haben.

Es wird nie dazu aufgerufen, seine Sünden zu bekennen, Buße zu tun und vom falschen Weg umzukehren. Sondern das Motto ist Leichtlebigkeit, man kann so bleiben wie man ist. Auch die Bibel wird nur mehr als Deko betrachtet. Man hat kein Verlangen, sie zu studieren, denn es ist in diesen Kursen nicht erwünscht. Alles wird nur mehr in einen Mantel der Liebe eingehüllt. Aber nach Wahrheit, die in der Bibel zu finden ist, dürstet der Kursbesucher nicht.

Wahre Christen sind Nachfolger Jesu, sie studieren das Wort und vergleichen, ob es sich so verhält. Die Bibel ruft uns unmissverständlich dazu auf, heilig zu leben, und uns von dem sündigen Wandel abzukehren.

Ohne den Kontext von Gottes Heiligkeit geht uns die Bedeutung von Liebe verloren. Der Alphakurs stellt diesen Kontext nicht her. Wenn man die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes hervorhebt, könnte das die jungen Leute, die man mit dem Alphakurs erreichen will, ins Schwitzen bringen. Sie könnten sich ja unbehaglich fühlen.

Der Geist im Alphakurs bewirkt im Gläubigen keine Neugeburt nach Johannes Kapitel 3.

Menschen all dieser verschiedenen Traditionen kommen zusammen und sind glücklich. Sie hören nichts davon, dass sie einen radikalen Sinneswandel vollziehen müssen, um in den Augen Gottes bestehen zu können. Römer 12, 1-2.

Sie werden nur gelehrt, dass sie das Christentum annehmen und dabei weiter ihr New Age oder andere Religionen praktizieren können. Wir sind eins in der Verschiedenheit – die Bibel sagt jedoch, sondert euch ab (von der Welt).

Die Bekehrungen, die durch den Alphakurs zustande kommen sind mehr eine emotionale Erfahrung über die Liebe Gottes, jedoch ohne jegliches Verständnis von Heiligkeit und der Notwendigkeit, von unseren Sünden befreit zu werden. Im Grunde genommen trägt jeder seine Last weiterhin auf dem Rücken, obwohl Jesus in Psalm 55,23 uns auffordert, „Werft eure Sorgen auf mich, …. er hält aufrecht und lässt den Gerechten niemals wanken.“

Wohlfühlevangelium?
Wir wollen uns noch einmal an die Worte des Apostels Johannes erinnern. Er sagte, dass viele falsche Propheten in der Welt unterwegs sind. Das war im ersten Jahrhundert. Sie versuchten, die Wahrheit zu verwässern. Sie versuchten, Sünder von den wirklichen Themen Sünde und Erlösung abzulenken und sie zu befähigen, sich wohler zu fühlen. Das ist gerade heute das moderne Wesen der Wohlstandsprediger, die nur die halbe Wahrheit erzählen und den anderen Teil bewusst weglassen, so dass man nicht mehr zu Erkenntnis der Wahrheit durchdringen kann.

Doch Johannes sagt uns, dass wir alles mit der Lehre Christi vergleichen müssen und wenn es davon abweicht – wissen wir, dass es nicht von Gott kommt. Es kommt vom Teufel. Es kommt aus der Welt.

Marion

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Stefan

    Hallo, es gibt ja durchaus berechtigte Kritik am Alphakurs (wobei ich den Alphakurs in unserer Gemeinde ganz anders erlebt habe als hier beschrieben), aber was in aller Welt hat der Alphakurs denn mit Alpha-Gehirnwellen und Trance-Induktion zu tun, wie dieser Artikel suggeriert? Das sind doch zwei völlig verschiedene Themen, die nur den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets gemeinsam haben.

  2. Marion

    Woher kommt der Charismatische Geist ?
    „Das Geschäft Gottes in Afrika“. Ein Dia, auf dem Afrikaner in bunten Priestergewändern
    mit Kreuzzeichen darauf zu Trommelmusik klatschen. Trommeln spielen auch in der NewAge-
    Bewegung eine große Rolle. Beim Kundalini-Yoga gibt es auch diesen
    Trommelrhythmus. Durch die pumpende Bewegung und den Trommelrhythmus wälzen sie
    sich auf den Boden und schreien, dass man es kaum aushalten kann. Das soll die Wirkung des
    Schlangengeistes sein. Dasselbe wird auch in charismatischen Kirchen praktiziert.
    Die Trommeln waren in Afrika heilig und wurden benutzt, um einen Rhythmus zu erzeugen,
    der einen offen für einen anderen Geist macht. Dieser Geist ist heidnisch-schamanischen Ursprungs.
    Dr. Walter Veith zeigt ein Video über Kundalini-Yoga.
    Teilweise halbnackte Menschen üben zuckende Bewegungen zu einer Trommelmusik aus.
    Damit wollen sie eine bestimmte Atemtechnik lernen, die durch den ganzen Körper geht und
    eine neue Energie hervorbringt. Diese Kundalini-Meditationen praktizieren sie täglich. Wenn
    diese Energie zu wirken beginnt, fangen diese Menschen an tierisch zu schreien.
    Heute wird nur mehr meditiert, was aus dem Hinduismus kommt. Auch das Rückwärtsfallen hat seine Wurzeln im Hinduismus, Shaktipat genannt, auf das ich noch in diesem Artikel näher eingehen werde.

    „Kardinal Suenens ist stark in die charismatische Bewegung involviert. Er wurde von Papst Johannes
    Paul XXIII. (1958-1963) zu einem der Chef-Architekten der Versammlungen des II.
    Vatikanischen Konzils gewählt.
    „Suenens sagte: ‚Seit ich diese charismatische Erfahrung gemacht habe, ist meine Treue
    zum Heiligen Vater, als dem Vikar von Christus auf dieser Welt größer und stärker
    geworden. Meine Verehrung für Maria, der Miterlöserin und Mittlerin für meine
    Errettung ist dadurch sichergestellt worden. Das Ausmaß der Verehrung für das Opfer
    Christi hat sich jetzt erhöht.

    “ (Quelle: Zitat von Kardinal Josef Suenens in „Flirting With
    Rome – Evangelical Entanglement with Roman Catholicism“ („Flirt mit Rom – Evangelikale
    Verwicklung mit dem römischen Katholizismus“, Band 4, „The Charismatics“ („Die
    Charismatiker“), Seite 1, von David W. Cloud, erschienen 1993 bei Way of Life Literature,
    Oak Harbour)

    Der charismatische Geist hat ihn also nicht zu Jesus geführt, sondern zum Papst und zu Maria.
    Durch die neuere Generation der Charismatiker werden Lehren und Phänomene der fernöstlichen Meditationsformen, schamanistische Heilungsrituale, Methoden der Trance und der Kontaktaufnahme mit dem Jenseits sowie Strategien des Positiven Denkens in die Kirchen gebracht. Auch Privatoffenbarungen als unmittelbarer Gotteszugang, Heilung für Jeden und Engelerscheinungen spielen eine große Rolle.
    Das moderne Zungenreden ist satanischen Ursprungs. Die Art und Weise wie Charismatiker singen, schreien und eigenartige Laute von sich geben, wird auch von den sog. Voodoo-Doktoren in Afrika und der Karibik praktiziert.
    Der ehemalige Hindu-Guru Rabindranath R. Maharaj, der sich bekehrte, beschreibt am Ende seines Buches „Tod eines Guru“, unter anderem das sog. heidnische Handauflegen, dem „Shakti pat“:
    „Shakti pat, der leichte Schlag (oder Berührung) ist ein Ausdruck für den Vorgang, daß ein Guru mit seiner Hand die Stirn eines Anbeters berührt. Dadurch werden übernatürliche Wirkungen erzielt. Shakti (ein Sanskrit-Wort) bedeutet Kraft. Wenn ein Guru diesen Shakti pat anwendet, dann wird er ein Kanal für ursprüngliche Kraft. Die kosmische Kraft, die den Urgrund des Universums bildet, ist in der Göttin Kali der Gefährtin des Hindugottes Shiwa verkörpert.
    Shiwa repräsentiert das Prinzip der Zerstörung. Bitte beachten Sie, dass nach der Bibel die Götter oder Götzen mit der Dämonen-Welt verflochten sind.“ (Aus Kurt E. Koch, Okkultes ABC, S. 150)
    „Es war nicht der Heilige Geist, sondern der Teufel hielt uns zum Narren. Es waren nur seelische Reaktionen, in der böse Geister wirkten. Satan kommt gern und inszeniert Nachahmungen. Wir redeten von der Fülle des Heiligen Geistes, tanzten mit Popmusik in den Gottesdiensten, klatschten mit den Händen, beteten und predigten mit überdimensionaler Stärke. Nach solchen Tumulten war hinterher alles beim alten. Das Sündenleben war unverändert.“ (Aus E. Koch, „Okkultes ABC“, S. 144)

    „Denn … [JAHUWAH] ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Gemeinden der Heiligen.“ (1. Korinther 14,33)
    „»Der Gerechte aber wird aus Glauben leben«; doch: »Wenn er feige zurückweicht, so wird Meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben«. Wir aber gehören nicht zu denen, die feige zurückweichen zum Verderben, sondern zu denen, die glauben zur Errettung der Seele.“ (Hebräer 10,38-39)
    In Paulus‘ Beschreibung von der „Waffenrüstung Gottes“ (Epheser 6) zählt er notwendigen Eigenschaften auf, die nötig sind, um im Kampf gegen das Böse zu bestehen. Besonders benutzt er immer wieder das Wort „stehen“. Die Armee Gottes muss standfest sein. Die charismatische „Armee“ fällt jedoch reihenweise um und liegt hilflos und besinnungslos am Boden.
    „Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!“ (2. Petrus 3,17)
    Unser Glaube darf nicht auf Emotionen und Gefühlserlebnisse gegründet sein, sondern auf der Heiligen Schrift
    Und dieser Alpha Kurs ist der Einstieg in die Katholische MYSTIK. Den Geist leer machen….. Durch Atemtechnik in die Gegenwart Gottes kommen. Hier wird nicht das Studieren der Bibel sondern auch Atemtechniken als Mittel verwendet.
    Und die neue Weltordnung unter Führung des Papstes mit allen Religionen vereint – also laut Bibel die falsche Ökumene Offenbarung 17 – Denn die richtige Ökumene ist in Johannes Kapitel 17 zu finden…
    ‚Buddhisten, Christen, Konfuzisanisten, Hindus, Dschainas, Juden, Schinotoisten,
    Sikhs, Zoroastrier und all die anderen – wir waren hier bestrebt, auf den Geist
    unserer so mannigfaltigen ehrwürdigen religiösen Traditionen zu hören. … Wir
    haben um die brennenden Fragen gerungen, die unsere Gesellschaften lösen
    müsssen, um Frieden, Gerechtigkeit und eine würdige Lebensqualität für jeden
    Menschen und jedes Volk zu erringen.
    Diese falsche Einheit führt zur falschen Anbetung wie oben beschrieben. Nicht unser Erlöser sondern die Mutter Jesu wird als Miterlöserin höher bewertet als ihr Sohn Jesus.

    Sie wollen alle Religionen zusammenbringen. Wir haben ja gesehen, dass der Maitreya sagt,
    dass dieses Lachen im Geiste, dieses Lachen in Gott und das Zungenreden einer der Wege ist,
    um uns, fundamentale Christen, dazu zu bringen, den UNIVERSALEN CHRISTUS, der da
    kommen soll, zu akzeptieren. Mit anderen Worten den NEW AGE CHRISTUS.
    Ein anderer Jesus in 2. Korinther 11, 4 Bitte das ganze Kapitel lesen. …. Denn wenn jemand einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen GEIST empfangt,…. dann ertragt ihr das recht gern !
    Vers 13. Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
    Meines Erachtens ist der Alpha Kurs von den Führenden Ökumene-Befürwortern eine große Manipulation gegenüber der Evangelikalen.
    700 der führenden Evangelisten weltweit, die die große Konferenz von Billy
    Graham im August 2000 in Amsterdam besucht hatten, besuchten auch die dortigen
    offiziellen Veranstaltungen, bei denen die großen Präsentationen des Alpha-Kurses
    an oberster Stelle der Tagesordnung standen.
    – Robert Schuller, amerikanischer Fernsehpastor der „Crystal Cathedral“, Leiter
    der Reformierten Kirche „Hour of Power“
    – Leighton Ford (Schwiegersohn von Billy Graham und ehemaliger Vize-
    Präsident der Billy Graham Evangeliumsgesellschaft) (Quelle: „How Libberals
    and Radicals Are Manipulating Evangelicals“ („Wie Liberale und Radikale dabei
    sind, Evangelikale zu manipulieren“), Seite 74, von Edgar C. Bundy

    Meine Freundin hab ich auf die Gefahren hingewiesen. Und sie geht trotzdem hin und findet nichts Anstössiges dabei.
    Dabei hab ich mal Texte gelesen, es gibt so verschiedene Kapitel, wo steht, dass man sich selbst vergeben soll — schon da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Denn laut Bibel kann mir nur Jesus und Gott meine Sünden vergeben. Im Vater Unser steht noch, dass ich meinen Schuldigern vergeben muss, aber nicht, dass ich mir selber vergeben soll, denn wozu bräuchte man Gott dann überhaupt noch?
    Wenn ich sie mir selbst vergebe, dann stelle ich mich auf die Stufe Gottes – das steht mir nicht zu.
    Für mich ist der Alpha-Kurs eine mega NEW AGE Irreführung und soll als Ersatz für die Bibel eine neue Lehre darstellen, die nicht selig macht und so in die Abwärtsspirale führt.
    Ein wahrer Christ verteidigt die Bibel und liest darin und das ist das wahre Manna und keine jesuitisch gefärbten Kurse, wie auch der Kurs in Wundern – genau das selbe Muster verfolgt.

    Marion
    10.04.23

  3. Stefan

    Beim Alphakurs gibt es keine Atemtechniken oder Ähnliches, um „den Geist leerzumachen“.
    Gibt es vielleicht noch andere (nichtchristliche) Kurse, die sich auch „Alphakurs“ nennen?

  4. Marion

    Also das stimmt so nicht. Wenn man die Literatur, die bei diesem Kurs angeboten wird, aufmerksam verfolgt ist von Bill Hybels „Aufbruch zur Stille“ sehr eindeutig – dort kommen genau diese Meditationstechniken vor. Ebenso von Nick Gumble „Gottes leise Stimme hören“. Auch hier wird wieder auf diese katholische und fernöstliche Mystik Bezug genommen.

  5. Marion

    : Nick Gumble hat auch ein buch verfasst mit dem vielsagenden titel : Channeling lifestyle

    Ein praktischer Guide für diese Jesus Lehrer.

    Na da haben wir schon genug Beweise, dass er ein falscher Apostel und betrügerischer Arbeiter ist — brauchts noch mehr Beweise ?

  6. Stefan

    Jetzt wird’s aber langsam peinlich… der vielsagende, beweiskräftige Buchtitel lautet natürlich nicht „Channeling Lifestyle“, sondern „Challenging Lifestyle“, zu deutsch „Herausfordernder Lebensstil“. Laut einer Inhaltsbeschreibung geht es darin um die praktische Umsetzung der Bergpredigt.

    1. Marion

      gut da hab ich zu schnell gelesen — aber die anderen fakten ?

  7. Martin Müller

    brauche hilfe bei Befreiung von Okkultismus Bindung schwarze magie

  8. Anonym

    vater unser beten, an jesus christus von nazareth glauben. Hilfe siehe Heilsarmee Zürich Oberland! (website und youtube).

Schreibe einen Kommentar